JANE&JOSHUA

Our blog

Was kostet ein Hochzeitsplaner & lohnt sich einer?

michelle-11-scaled-e1608395254929-1200x1276.jpg

 „Eine Hochzeit kann ich doch einfach so nebenbei planen!“

„Wedding Planner sind unbezahlbar und nur was für Reiche!“ 

„Nur ab einem Budget von 50.000€ lohnt sich ein Hochzeitsplaner!“

„Die reißen die ganze Planung an sich – da können wir uns nur wenig einbringen!“

Mit diesen und noch mehr Behauptungen müssen Wedding Planner kämpfen.  Dabei sind viele Vorurteile gegenüber dem Berufsbild völlig falsch.

Welche Gründe für die professionelle Unterstützung eines Hochzeitsplaners sprechen, welche Leistungen genau das Richtige für euch sind und wieviel ein Planer überhaupt kostet, erfährst du hier:


Spart Zeit & Geld

Eine Hochzeitsplanung umfasst nicht ohne Grund locker 60-80 Stunden Arbeit. Es beginnt schon damit, sich erstmal Gedanken darüber zu machen, wie die Hochzeit überhaupt aussehen soll: Eher eine bodenständige Scheunenhochzeit oder doch lieber das stilvolle Schloss? Welche Hochzeitsdekorationen und Blumenarrangements würden uns gefallen?

Sind die ersten Entscheidungen gefallen, muss die passende Location ausgewählt und unzählige Dienstleister kontaktiert werden – jeder Anbieter bietet unterschiedliche Leistungen zu den verschiedensten Preisen an. Hier ist es schwer für jemanden, der sich nicht regelmäßig mit dem Thema Hochzeit beschäftigt, da das beste Preis-Leistungs-Verhältnis herauszufiltern.

Ein Hochzeitsplaner erkennt bereits beim ersten Gespräch mit euch, wo in etwa die Reise hingehen soll und welche Location genau zu euren Vorstellungen passt. Durch das breit gefächerte Dienstleister Repertoire des Wedding Planners wird dieser auch hier genau die Dienstleister finden, die zu euch, euren Wünschen und vor allem Budget passen. Dieses sollte man nämlich bei der ganzen Planung nicht aus den Augen verlieren! Ein Hochzeitsplaner nimmt euch nicht nur den ganzen Stress ab, sondern bewahrt euch vor Kostenfallen. Außerdem kennt er die besten Spartricks und holt das Beste aus eurem Budget raus!


Profitiert von der Erfahrung

Hochzeiten sind was tolles und sicherlich seid ihr auch schon auf mindestens einer zu Gast gewesen. Aber habt ihr schon mal selbst eine geplant und wisst worauf es ankommt?

In der Regel heiratet man nur einmal, versucht sämtliche Infos die das Internet so rund um das Thema Hochzeit hergibt aufzusaugen und spart lange vorher viel Geld zusammen und möchte das dieser eine Tag im Leben etwas ganz besonderes wird! Doch am Ende mangelt es dann doch an Erfahrung und man ist total verunsichert welcher DJ jetzt doch der Bessere wäre und ob sein Honorar überhaupt angemessen ist. Mit einem Hochzeitsplaner an eurer Seite könnt ihr von seiner Erfahrung profitieren und auf seinen Rat vertrauen. Er nimmt euch die Unsicherheit und führt euch entspannt durch die Planung.

Auch beim Thema Hochzeit zu Corona-Zeiten kann es besonders sinnvoll sein, sich auf einen Wedding Planner verlassen zu können! Besonders bei denen sich immer wieder ändernden Richtlinien und Hygienekonzepten.


Entspannte Trauzeugen und Familie

Oftmals werden Trauzeugen oder gleich die ganze Familie in die Planung mit eingespannt. Es heißt aber nicht ohne Grund: viele Köche verderben den Brei!

Ein Hochzeitsplaner ist euer engster Kontakt während der gesamten Planungszeit – quasi der beste Freund / die beste Freundin auf Zeit. Euren Liebsten bleibt damit viel Zeit und Arbeit erspart, sie können sich entspannt zurücklehnen und eurem Tag entgegenfiebern. Umso weniger sie in der Planung involviert sind, umso größer der WOW-Effekt am Hochzeitstag!


Ihr entscheidet selbst

Ein Wedding Planer hat seinen Beruf nicht ohne Grund gewählt: Mit viel Liebe und Leidenschaft wird eure Hochzeit bis ins kleinste Detail geplant – aber mit euch zusammen!

Euch werden zu sämtlichen Planungsschritten verschiedene Dienstleister, Deko Ideen etc. vorgeschlagen, ihr hört auf euer Bauchgefühl und sucht das Beste für euch aus. Sämtliche Entscheidungsfreiheit liegt bei euch.


Kosten & Leistungen eines Wedding Planners

Einen Wedding Planner für die eigene Hochzeit zu engagieren bringt euch durchaus einen Mehrwert, aber welche seiner Leistungen passt zu euch und was wird euch dies kosten?

Beim Faktor Kosten sind die Unterschiede sehr groß: Die einen rechnen pauschal einen festen Betrag ab, die anderen richten sich nach dem tatsächlichen Zeitaufwand, andere wiederum machen ihr Honorar an eurem Budget fest.

Grob könnt ihr mit 10-20 Prozent des Hochzeitsbudgets für einen Hochzeitsplaner rechnen. Zudem kann ein Planer der bereits etliche Jahre im Business ist etwas mehr kosten als ein Newcomer. Auch der Standort des Planers kann eine entscheidende Rolle spielen. Unabhängig von den genannten Faktoren solltet ihr euch aber jemanden suchen, der euch sympathisch ist und dem ihr vertraut, man verbringt zusammen eine unter Umständen lange und sehr intensive Zeit. Schaut euch im Netz und auf Social Media Seiten um, lernt sie kennen und vergleicht deren Preise und Leistungen.

So unterschiedlich wie Preise sind, können auch Leistungen der Planer sein. Während die einen nur Komplettplanungen anbieten, unterstützen euch andere auch nur in bestimmten Teilen eurer Planung.

Wer allerdings die Planung selbst in die Hand nehmen möchte, aber nicht so genau weiß wie er beginnen soll, sollte beim Wedding Planner nach einem Hochzeitscoaching fragen. Viele bieten dieses zu einem festen Stundenpreis an. Hier geht ihr gemeinsam eure Planung genauestens durch und erhaltet viele nützliche Tipps. Dies kann auch eine super Geschenkidee für eine Freundin sein, die ebenfalls bald heiratet und auch Eltern freuen sich über diesen Geschenkewunsch und können euch dies einfach zur Verlobung schenken!

Auch eine wichtige Leistung eines Hochzeitplaners: Der Zeremonienmeister. Dieser kümmert sich am Hochzeitstag um die Koordination aller Dienstleister. Dies darf nicht unterschätzt werden! Am großen Tag kommt schnell die Frage auf, wer denn jetzt die Ringe hat oder wo genau der DJ sein Pult aufbauen kann. Außerdem erstellt euch der Zeremonienmeister einen genauen Tagesplan und ist Ansprechpartner für euch, eure Gäste und alle Dienstleister. Er trifft auch vorab Absprachen mit Trauzeugen und Gästen bzgl. Reden, Gastbeiträgen und Überraschungen. Von denen sollt ihr schließlich nichts mitbekommen ;-). Auch letzte Vorbereitungen am Hochzeitstag, wie z. B. das Verteilen der Gastgeschenke und Platzkarten können durch einen Hochzeitsplaner getroffen werden.


Da ich euch ja jetzt aufgezeigt habe, wie umfangreich die Leistungen eines Hochzeitsplaners sein können, kann auch das Vorurteil, dass sich eine Planerin nur ab einem hohen Hochzeitsbudget rentiert und man sich mit einem eher schmaleren Geldbeutel sich keine leisten kann, beseitigt werden.

Sprecht einfach mal einen an, ich bin mir sicher, es wird sich das passende Paket für euch finden lassen! Schaut euch auch gerne mal meine Leistungen hier auf meiner Homepage an, ein erstes, unverbindliches Gespräch ist für euch völlig kostenlos.

Egal ob mit, oder ohne Unterstützung: ich wünsche euch ganz viel Spaß bei der Planung und eine unvergessliche Feier!

Eure Michelle 🙂